Home » Der Sigrid Göransson Nachhaltigkeits-Preis für das Recycling von Mining Bits

Der Sigrid Göransson Nachhaltigkeits-Preis für das Recycling von Mining Bits

02.06.2022

Der Sandvik Sustainability Award zum Gedenken an Sigrid Göransson 2022 wurde dem Team für eine nachhaltige Innovation verliehen. Die einzigartige Lösung zum Recycling von Mining-Bits verwandelt abgenutzte Werkzeuge nicht nur in neue Produkte, sondern schafft auch Beschäftigungsmöglichkeiten und verringert das Lieferkettenrisiko. Ein herausragendes Beispiel für Zirkularität.

 v.l.n.r.: Dean Kangleas, Annegret Bicherl, Gary Tully und Petter Nilsen. Thomas Zimmerl konnte an der Preisverleihung nicht teilnehmen.

“Die Anerkennung für die Auszeichnung des Teams mit dem Sigrid Göransson Award macht uns stolz und glücklich. Ein sicherer und effizienter Extraktionsprozess erhöht unsere Fähigkeit, Verantwortung für unsere gebrauchten Produkte zu übernehmen, die Nachhaltigkeitsarbeit unserer Kunden zu unterstützen und lokale Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen” sagt Petter Nilsen von Sandvik Mining und Rock Solutions.

Die Bohrkronen im Bergbau und Gesteinsabbau werden aus Stahl mit Wolframkarbideinsätzen hergestellt. Nachdem die Bohrkronen abgenutzt sind, ist noch viel Wolfram übrig. Das Material ist schwer zu recyceln und die Bohrer werden oft für den Kunden zu Abfall.

Das Gewinnerteam hat ein Verfahren entwickelt, mit dem die Wolframkarbideinsätze vom Stahlkörper getrennt werden können. Die wolframhaltigen Teile werden zur Recyclinganlage der Wolfram Bergbau und Hütten AG transportiert, wo sie nach einer von WOLFRAM entwickelten Methode verarbeitet werden. Das recycelte Material ist so gut wie neu und kann für eine ganze Reihe von Produkten verwendet werden.

“Der Bedarf an Zirkularität war gegeben. Die Entwicklung integrierter Innovationsmethoden kombiniert mit unternehmerischem Teamgeist führte zum Erfolg!” sagt Gary Tully, Supply Chain Director bei WOLFRAM.

Sandvik Buy-back Programm

Sandvik Buy-back Programm

Hartmetallwerkzeuge, die aus einer Mischung von Wolframcarbid und Kobalt bestehen, sind in vielen Industriezweigen unverzichtbar. Sie werden in der...

mehr lesen