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Datenschutzerklärung

Wolfram legt Wert auf den Schutz Ihrer Daten

Da der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten für die Wolfram Bergbau und Hütten AG von entscheidender Bedeutung ist, begrüßen wir die zusätzliche Transparenz und Sicherheit in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten, die die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vorschreibt. Es ist uns wichtig, dass Sie sich in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sicher fühlen – ob als Kunde, Lieferant, gewerblicher oder administrativer Vermittler,digital registrierte Person, physisch registrierte Person, Online-Besucher oder Offline-Besucher. Daher haben wir nachfolgend zusammengestellt, welche Arten personenbezogener Daten wir zu welchem Zweck erheben und was mit ihnen bei uns geschieht. Außerdem erklären wir, welche Rechte Sie gemäß DSGVO haben und nennen Ihnen Ansprechpartner, an die Sie sich mit Fragen oder Anforderungen zu Ihren Daten wenden können. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf die wir uns bei den nachfolgend beschriebenen Erhebungszwecken berufen, wird Ihnen zum Zeitpunkt der Datenerhebung genannt, bei der Sie außerdem auf diese Datenschutzerklärung verwiesen werden. Was die Aufbewahrungsfristen betrifft, speichern wir personenbezogene Daten nur so lange, wie dies zur Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Zwecke erforderlich ist, sofern nicht aus berechtigten Gründen, kraft Gesetzes oder zur Begründung oder Abwehr eines Rechtsanspruchs eine längere Speicherung nötig ist. Wenn Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen, woraufhin wir Ihre Daten nicht mehr verwenden. Ihr Widerrufsrecht und die jeweiligen Aufbewahrungsfristen werden Ihnen bei Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten mitgeteilt.

Definitionen

Die Begriffe in der Tabelle unten haben die folgende Bedeutung:

  • Kunde: Sie oder Ihr Arbeitgeber haben Produkte oder Dienstleistungen von uns erworben.
  • Lieferant: Sie sind für einen der vielen Zulieferer tätig, von denen wir Waren und Dienstleistungen beziehen.
  • Kommerzieller oder administrativer Vermittler:Sie sind für einen unserer vielen Distributoren oder anderen Vermittler tätig, wie z. B. Händler oder Zollagenten.
  • Digital registrierte Person:Sie nutzen unsere Webseite, um z. B. 1) Informationen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen zu bekommen, 2) sich für Newsletter oder von Wolfram unterstützte Events anzumelden, 3) sich für ein Abonnement oder ein Forum von Wolfram anzumelden oder 4) auf Umfragen oder andere Marketing-Kommunikation zu reagieren.
  • Physischregistrierte Person: Sie melden sich auf einem unserer Events persönlich bei uns an.
  • Online-Besucher:Sie besuchen unsere Webseite, melden sich aber nicht wie eine digital registrierte Person an.
  • Offline-Besucher:Sie besuchen eine unserer Filialen oder Vertretungen in der EU (Europäische Union) oder im EWR (Europäischer Wirtschaftsraum).

Je nachdem, in welchem Verhältnis Sie zu Wolfram stehen und welche Aktivitäten Sie vornehmen, können Sie mehreren Kategorien angehören. Wenn Sie z. B. eines unserer Produkte erworben, eines unserer Online-Formulare ausgefüllt und irgendwann einmal eine unserer Filialen besucht haben, gelten Sie für uns als Kunde, digital registrierte Person und Offline-Besucher.

Welche personenbezogenen Daten erheben wir zu welchem Zweck?

Kunden
Categories of data Purposes
 
Kontaktdaten (z. B. Name, Anschrift des Arbeitsplatzes, E-Mail-Adresse und Telefonnummer)

 

Effektive und effiziente Kommunikation: Beantwortung Ihrer Fragen; Zusendung von Informationen zu Produkten und Dienstleistungen von Wolfram, die für Sie ggf. von Interesse sind; Leadgenerierung; Erfüllung unserer Pflicht, Sie über sicherheitsrelevante Themen auf dem Laufenden zu halten, technische Änderungen zu kommunizieren
Daten zum Unternehmen (z. B. für welches Unternehmen und in welcher Abteilung Sie tätig sind) Effizientes Marketing: Erfahren, zu welchen Produkten und Dienstleistungen Sie Informationen bekommen möchten
Finanzielle Daten (z. B. Kredit- oder Zahlungsinformationen, Bankverbindung) Finanzkontrolle: Einsehen von Kredit- und Zahlungshistorie ; Zahlungen ermöglichen; Erfüllung der Pflichten zur Geldwäschebekämpfung; Verwalten von Rabatten und Rückvergütungen
Vertragsdaten (z. B. Bestellungen, Liefer- oder Rücksendeadressen), Rechnungsdaten und andere Angaben, die wir im Rahmen unserer Kunden- und Lieferantenverträge erheben Auftragsverwaltung, Lieferungen und Garantieabwicklung ermöglichen; Dienstleistungsvereinbarungen verwalten
Schulungs- und Fortbildungsdaten (z. B. Teilnahme an und Abschluss von Schulungsmaßnahmen, Kompetenzdaten, Qualifikationen) Verwaltung von Beziehung zu Kunden/Lieferanten/Geschäftspartnern  sowie Kommunikation neuer Schulungsmöglichkeiten, die ggf. von Interesse für Sie sind
Individuelle Vorliegen (z. B. Sprache oder Ernährungsgewohnheiten) Effektive Kommunikation in der Sprache Ihrer Wahl und Verpflegung gemäß Ihren Ernährungsgewohnheiten ermöglichen. Möglichst angenehme Gestaltung Ihres Kontaktes mit uns
Service- und Garantiedaten (z. B. Reparatur- und Wartungshistorie sowie frühere Garantiefälle) Erfüllung unserer vertraglichen Gewährleistungspflichten, Verbesserung der Produktentwicklung und Erfüllung unserer/Ihrer Wartungspflichten
Daten zu Gesundheit und Sicherheit (z. B. Vorfälle bei Besuchen unserer Test- und Produktionsstätten sowie Verletzungen, die bei Verwendung unserer Geräte/Anlagen eingetreten sind) Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Dokumentation von Vorfällen und zum Schadensmanagement. Erhöhunh der Sicherheit in Gefahrenbereichen und Erleichterung des Zugangs für Personen mit körperlichen Einschränkungen
Reisedaten (z. B. Angaben zu Visa und Pässen, Reisekosten und Strecken) Anreise zu Standorten und Events von Wolfram organisieren, einschließlich Bereitstellung von Visa
Lieferanten
Art der Daten Zweck
 
Kontaktdaten (z. B. Name, Anschrift des Arbeitsplatzes, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) Effektive und effiziente Kommunikation: Beantwortung Ihrer Fragen; Zusendung von Informationen zu Produkten und Dienstleistungen von Wolfram, die für Sie ggf. von Interesse sind; Leadgenerierung; Erfüllung unserer Pflicht, Sie über sicherheitsrelevante Themen auf dem Laufenden zu halten, technische Änderungen zu kommunizieren
Daten zum Unternehmen (z. B. für welches Unternehmen und in welcher Abteilung Sie tätig sind) Effizientes Marketing: Erfahren, zu welchen Produkten und Dienstleistungen Sie Informationen bekommen möchten
Finanzielle Daten (z. B. Kredit- oder Zahlungsinformationen, Bankverbindung) Finanzkontrolle: Einsehen von Kredit- und Zahlungshistorie ; Zahlungen ermöglichen; Erfüllung der Pflichten zur Geldwäschebekämpfung; Verwalten von Rabatten und Rückvergütungen
Vertragsdaten (z. B. Bestellungen, Liefer- oder Rücksendeadressen), Rechnungsdaten und andere Angaben, die wir im Rahmen unserer Kunden- und Lieferantenverträge erheben Auftragsverwaltung, Lieferungen und Garantieabwicklung ermöglichen; Dienstleistungsvereinbarungen verwalten
Schulungs- und Fortbildungsdaten (z. B. Teilnahme an und Abschluss von Schulungsmaßnahmen, Kompetenzdaten, Qualifikationen) Verwaltung von Beziehung zu Kunden/Lieferanten/Geschäftspartnern  sowie Kommunikation neuer Schulungsmöglichkeiten, die ggf. von Interesse für Sie sind
Individuelle Vorliegen (z. B. Sprache oder Ernährungsgewohnheiten) Effektive Kommunikation in der Sprache Ihrer Wahl und Verpflegung gemäß Ihren Ernährungsgewohnheiten ermöglichen. Möglichst angenehme Gestaltung Ihres Kontaktes mit uns
Service- und Garantiedaten (z. B. Reparatur- und Wartungshistorie sowie frühere Garantiefälle) Erfüllung unserer vertraglichen Gewährleistungspflichten, Verbesserung der Produktentwicklung und Erfüllung unserer/Ihrer Wartungspflichten
Daten zu Gesundheit und Sicherheit (z. B. Vorfälle bei Besuchen unserer Test- und Produktionsstätten sowie Verletzungen, die bei Verwendung unserer Geräte/Anlagen eingetreten sind) Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Dokumentation von Vorfällen und zum Schadensmanagement. Erhöhunh der Sicherheit in Gefahrenbereichen und Erleichterung des Zugangs für Personen mit körperlichen Einschränkungen
Reisedaten (z. B. Angaben zu Visa und Pässen, Reisekosten und Strecken) Anreise zu Standorten und Events von Wolfram organisieren, einschließlich Bereitstellung von Visa
Kommerzielle und administrative Vermittler
Art der Daten Zweck
 
Kontaktdaten (z. B. Name, Anschrift des Arbeitsplatzes, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) Effektive und effiziente Kommunikation: Beantwortung Ihrer Fragen; Zusendung von Informationen zu Produkten und Dienstleistungen von Wolfram, die für Sie ggf. von Interesse sind; Leadgenerierung; Erfüllung unserer Pflicht, Sie über sicherheitsrelevante Themen auf dem Laufenden zu halten, technische Änderungen zu kommunizieren
Daten zum Unternehmen (z. B. für welches Unternehmen und in welcher Abteilung Sie tätig sind) Effizientes Marketing: Erfahren, zu welchen Produkten und Dienstleistungen Sie Informationen bekommen möchten
Finanzielle Daten (z. B. Kredit- oder Zahlungsinformationen, Bankverbindung) Finanzkontrolle: Einsehen von Kredit- und Zahlungshistorie ; Zahlungen ermöglichen; Erfüllung der Pflichten zur Geldwäschebekämpfung; Verwalten von Rabatten und Rückvergütungen
Vertragsdaten (z. B. Bestellungen, Liefer- oder Rücksendeadressen), Rechnungsdaten und andere Angaben, die wir im Rahmen unserer Kunden- und Lieferantenverträge erheben Auftragsverwaltung, Lieferungen und Garantieabwicklung ermöglichen; Dienstleistungsvereinbarungen verwalten
Schulungs- und Fortbildungsdaten (z. B. Teilnahme an und Abschluss von Schulungsmaßnahmen, Kompetenzdaten, Qualifikationen) Verwaltung von Beziehung zu Kunden/Lieferanten/Geschäftspartnern  sowie Kommunikation neuer Schulungsmöglichkeiten, die ggf. von Interesse für Sie sind
Individuelle Vorliegen (z. B. Sprache oder Ernährungsgewohnheiten) Effektive Kommunikation in der Sprache Ihrer Wahl und Verpflegung gemäß Ihren Ernährungsgewohnheiten ermöglichen. Möglichst angenehme Gestaltung Ihres Kontaktes mit uns
Service- und Garantiedaten (z. B. Reparatur- und Wartungshistorie sowie frühere Garantiefälle) Erfüllung unserer vertraglichen Gewährleistungspflichten, Verbesserung der Produktentwicklung und Erfüllung unserer/Ihrer Wartungspflichten
Daten zu Gesundheit und Sicherheit (z. B. Vorfälle bei Besuchen unserer Test- und Produktionsstätten sowie Verletzungen, die bei Verwendung unserer Geräte/Anlagen eingetreten sind) Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Dokumentation von Vorfällen und zum Schadensmanagement. Erhöhunh der Sicherheit in Gefahrenbereichen und Erleichterung des Zugangs für Personen mit körperlichen Einschränkungen
Reisedaten (z. B. Angaben zu Visa und Pässen, Reisekosten und Strecken) Anreise zu Standorten und Events von Wolfram organisieren, einschließlich Bereitstellung von Visa
Digital registrierte Personen
Art der Daten Zweck
 
Kontaktdaten (z. B. Name, Anschrift des Arbeitsplatzes, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) Effektive und effiziente Kommunikation: Beantwortung Ihrer Fragen; Zusendung von Informationen zu Produkten und Dienstleistungen von Wolfram, die für Sie ggf. von Interesse sind; Leadgenerierung; Erfüllung unserer Pflicht, Sie über sicherheitsrelevante Themen auf dem Laufenden zu halten, technische Änderungen zu kommunizieren
Daten zum Unternehmen (z. B. für welches Unternehmen und in welcher Abteilung Sie tätig sind) Effizientes Marketing: Erfahren, zu welchen Produkten und Dienstleistungen Sie Informationen bekommen möchten
Individuelle Vorliegen (z. B. Sprache oder Ernährungsgewohnheiten) Effektive Kommunikation in der Sprache Ihrer Wahl und Verpflegung gemäß Ihren Ernährungsgewohnheiten ermöglichen. Möglichst angenehme Gestaltung Ihres Kontaktes mit uns
Informationen zu von Ihnen besuchten Events Nachbereitung Ihrer Aktivität durch Zusendung weiterer Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen , an denen Sie interessiert waren
Angaben zum Ort des Online-Besuchs, als Sie uns Ihre Kontaktdaten mitgeteilt haben, und zu den Materialien, die Sie auf unserer Webseite heruntergeladen haben. Angaben zum Community-Blog von Wolfram oder zu Chat-Foren, an denen Sie sich beteiligt haben Nachbereitung Ihrer Aktivität durch Zusendung weiterer Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen, an denen Sie interessiert waren
Informationen zu Newslettern oder anderen Materialien von Wolfram, die Sie abonniert haben Nachbereitung Ihrer Aktivität durch Zusendung weiterer Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen, an denen Sie interessiert waren
Angaben zur Internetnutzung (z. B. IP-Adresse, Cookies, Session-IDs, Browser, aufgerufene Webseiten und angeklickte Links) Optimierung Ihrer Internetnutzung. Personalisierung des Browser-Erlebnisses, so dass Ihnen die Inhalte, Produkte und Dienstleistungen angezeigt werden, die für Sie am interessantesten sind. Optimierung unsere Reaktion auf Ihre Anfragen beim Kundenservice. Effizient Bearbeitung Ihrer Transaktionen. Verwaltung von Aktionen, Umfragen oder anderen Online-Aktivitäten
Physisch registrierte Personen
Art der Daten Zweck
 
Kontaktdaten (z. B. Name, Anschrift des Arbeitsplatzes, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) Effektive und effiziente Kommunikation: Beantwortung Ihrer Fragen; Zusendung von Informationen zu Produkten und Dienstleistungen von Wolfram, die für Sie ggf. von Interesse sind; Leadgenerierung; Erfüllung unserer Pflicht, Sie über sicherheitsrelevante Themen auf dem Laufenden zu halten, technische Änderungen zu kommunizieren
Daten zum Unternehmen (z. B. für welches Unternehmen und in welcher Abteilung Sie tätig sind) Effizientes Marketing: Erfahren, zu welchen Produkten und Dienstleistungen Sie Informationen bekommen möchten
Videos, Fotos, Zeit und Ort der Aufnahme, amtliches Kennzeichen von Fahrzeugen Begrenzte Kameraüberwachung. An einigen unbesetzten Toren zu Industriegeländen sind zu folgenden Zwecken Kameras installiert: •  Tore sicher öffnen und schließen, um Verletzungen und Fahrzeugschäden zu verhindern; •  Kontrollieren, dass sich beim Öffnen der Tore keine unberechtigten Personen Zutritt zum Industriegelände verschaffen; •  Bereiche überwachen, in denen sich unberechtigte Personen unbemerkt Zutritt zum Industriegelände verschaffen könnten; • Sachschäden und mit diesen zusammenhängenden Straftaten verhindern oder aufdecken; • Unfälle und andere Vorfälle untersuchen.
Individuelle Vorliegen (z. B. Sprache oder Ernährungsgewohnheiten) Effektive Kommunikation in der Sprache Ihrer Wahl und Verpflegung gemäß Ihren Ernährungsgewohnheiten ermöglichen. Möglichst angenehme Gestaltung Ihres Kontaktes mit uns
Informationen zu von Ihnen besuchten Events Nachbereitung Ihrer Aktivität durch Zusendung weiterer Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen , an denen Sie interessiert waren
Online-Besucher
Art der Daten Zweck
 
Individuelle Vorliegen (z. B. Sprache oder Ernährungsgewohnheiten) Effektive Kommunikation in der Sprache Ihrer Wahl und Verpflegung gemäß Ihren Ernährungsgewohnheiten ermöglichen. Möglichst angenehme Gestaltung Ihres Kontaktes mit uns
Service- und Garantiedaten (z. B. Reparatur- und Wartungshistorie sowie frühere Garantiefälle) Erfüllung unserer vertraglichen Gewährleistungspflichten, Verbesserung der Produktentwicklung und Erfüllung unserer/Ihrer Wartungspflichten
Daten zu Gesundheit und Sicherheit (z. B. Vorfälle bei Besuchen unserer Test- und Produktionsstätten sowie Verletzungen, die bei Verwendung unserer Geräte/Anlagen eingetreten sind) Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Dokumentation von Vorfällen und zum Schadensmanagement. Erhöhunh der Sicherheit in Gefahrenbereichen und Erleichterung des Zugangs für Personen mit körperlichen Einschränkungen
Reisedaten (z. B. Angaben zu Visa und Pässen, Reisekosten und Strecken) Anreise zu Standorten und Events von Wolfram organisieren, einschließlich Bereitstellung von Visa
Informationen zu von Ihnen besuchten Events Nachbereitung Ihrer Aktivität durch Zusendung weiterer Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen , an denen Sie interessiert waren
Angaben zum Ort des Online-Besuchs, als Sie uns Ihre Kontaktdaten mitgeteilt haben, und zu den Materialien, die Sie auf unserer Webseite heruntergeladen haben. Angaben zum Community-Blog von Wolfram oder zu Chat-Foren, an denen Sie sich beteiligt haben Nachbereitung Ihrer Aktivität durch Zusendung weiterer Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen, an denen Sie interessiert waren
Informationen zu Newslettern oder anderen Materialien von Wolfram, die Sie abonniert haben Nachbereitung Ihrer Aktivität durch Zusendung weiterer Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen, an denen Sie interessiert waren
Angaben zur Internetnutzung (z. B. IP-Adresse, Cookies, Session-IDs, Browser, aufgerufene Webseiten und angeklickte Links) Optimierung Ihrer Internetnutzung. Personalisierung des Browser-Erlebnisses, so dass Ihnen die Inhalte, Produkte und Dienstleistungen angezeigt werden, die für Sie am interessantesten sind. Optimierung unsere Reaktion auf Ihre Anfragen beim Kundenservice. Effizient Bearbeitung Ihrer Transaktionen. Verwaltung von Aktionen, Umfragen oder anderen Online-Aktivitäten
Ort, Datum und Uhrzeit von Besuchen Anfahrt und Transfer organisieren; Willkommensnachrichten
Amtliches Kennzeichen von Fahrzeugen Parkbescheinigungen ausstellen und verwalten
Offline-Besucher
Art der Daten Zweck
 
Kontaktdaten (z. B. Name, Anschrift des Arbeitsplatzes, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) Effektive und effiziente Kommunikation: Beantwortung Ihrer Fragen; Zusendung von Informationen zu Produkten und Dienstleistungen von Wolfram, die für Sie ggf. von Interesse sind; Leadgenerierung; Erfüllung unserer Pflicht, Sie über sicherheitsrelevante Themen auf dem Laufenden zu halten, technische Änderungen zu kommunizieren
Daten zum Unternehmen (z. B. für welches Unternehmen und in welcher Abteilung Sie tätig sind) Effizientes Marketing: Erfahren, zu welchen Produkten und Dienstleistungen Sie Informationen bekommen möchten
Videos, Fotos, Zeit und Ort der Aufnahme, amtliches Kennzeichen von Fahrzeugen Begrenzte Kameraüberwachung. An einigen unbesetzten Toren zu Industriegeländen sind zu folgenden Zwecken Kameras installiert: •  Tore sicher öffnen und schließen, um Verletzungen und Fahrzeugschäden zu verhindern; •  Kontrollieren, dass sich beim Öffnen der Tore keine unberechtigten Personen Zutritt zum Industriegelände verschaffen; •  Bereiche überwachen, in denen sich unberechtigte Personen unbemerkt Zutritt zum Industriegelände verschaffen könnten; • Sachschäden und mit diesen zusammenhängenden Straftaten verhindern oder aufdecken; • Unfälle und andere Vorfälle untersuchen.
Individuelle Vorliegen (z. B. Sprache oder Ernährungsgewohnheiten) Effektive Kommunikation in der Sprache Ihrer Wahl und Verpflegung gemäß Ihren Ernährungsgewohnheiten ermöglichen. Möglichst angenehme Gestaltung Ihres Kontaktes mit uns
Daten zu Gesundheit und Sicherheit (z. B. Vorfälle bei Besuchen unserer Test- und Produktionsstätten sowie Verletzungen, die bei Verwendung unserer Geräte/Anlagen eingetreten sind) Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Dokumentation von Vorfällen und zum Schadensmanagement. Erhöhunh der Sicherheit in Gefahrenbereichen und Erleichterung des Zugangs für Personen mit körperlichen Einschränkungen
Reisedaten (z. B. Angaben zu Visa und Pässen, Reisekosten und Strecken) Anreise zu Standorten und Events von Wolfram organisieren, einschließlich Bereitstellung von Visa
Informationen zu von Ihnen besuchten Events Nachbereitung Ihrer Aktivität durch Zusendung weiterer Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen , an denen Sie interessiert waren
Ort, Datum und Uhrzeit von Besuchen Anfahrt und Transfer organisieren; Willkommensnachrichten
Amtliches Kennzeichen von Fahrzeugen Parkbescheinigungen ausstellen und verwalten

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